Pädagogische Schwerpunkte
- Unser Konzept: „Der Situationsansatz ist eine Einladung, sich mit Kindern auf das Leben einzulassen.“
- Religionspädagogik: Wir sind aufmerksam für die religiösen Fragen der Kinder. Wir geben den Kindern Orientierungshilfen und bieten Zeit und Raum für religiöses Suchen und Vergewissern.
- Bewegungserziehung: Wir unterstützen die Kinder bei dem Aufbau eines positiven Selbstbildes und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Für die Kinder stellen wir ein breites Bewegungsangebot zur Verfügung (psychomotorisch orientiertes Bewegungsangebot, regelmäßige Waldtage).
- Musikerziehung: In unserer Kita wird mit den Kindern täglich gesungen und musiziert.
- Vorbereitung auf die Schule: Im letzten Kindergartenjahr bilden die „Vorschulkinder“ eine eigene Gruppe. Die Kinder werden spielerisch auf den Übergang in die Schule vorbereitet.
- Sprachförderung: Durch gezielte Angebote (z. B. Vorlesen, Lieder singen, Gespräche führen) werden der Wortschatz der Kinder, das Sprachverständnis und die Ausdrucksfähigkeit der Kinder gestärkt. Besonders wichtig ist die alltagsintegrierte Sprachförderung, bei der die Kinder in natürlichen Situationen zum Sprechen und Zuhören angeregt werden.
- Projektarbeit: In jeder Gruppe werden Projekte über einen unterschiedlich langen Zeitraum angeboten.
- Freispielzeit: Das Freispiel hat in unserer Kita eine große Bedeutung. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, selbstbestimmt ihre Umgebung zu erkunden, eigene Ideen zu verwirklichen und soziale Interaktionen zu gestalten.